Die Target List – Liste der Zielfirmen

Hochspezialisierte Experten findet man nicht auf dem Markt freigewordener Arbeitnehmer. Zumindest ist das eher selten. Ein Headhunter findet sie in Lohn und Brot, also unter Vertrag bei irgendeinem Unternehmen.

Solche Unternehmen, in denen der Headhunter einen möglichen Kandidaten vermutet, kommen auf die sogenannte Target List, die Zielfirmenlist. Diese Target List muss der Headhunter unbedingt mit seinem Auftraggeber absprechen, denn nur der kann letztlich die sogenannten Off-Limits festlegen, also jene Unternehmen, die auf gar keinen Fall auf der Zielfirmenlist stehen dürfen.

Eine Target List sollte von Zeit zu Zeit überarbeitet werden, sprich auf den neuesten Stand gebracht werden. Anhand dieser Liste führt der Headhunter eine sogenannte Identifikation durch.

Und das bedeutet: Er stellt fest, ob sein Gespür richtig funktioniert und tatsächlich ein möglicher Kandidat im entsprechenden Unternehmen zu finden ist, der zudem nichts gegen eine Veränderung hat.