Der Personalberater – Fachmann für Ihren Personalbedarf.

Ein Personalberater wird in der heutigen Zeit mit dem Personalvermittler und dem Headhunter in einem Atemzug genannt. Das hat auch seinen Grund, und der lautet: Die Aufgabenfelder einer guten Personalberatung kommen denen eines Personalvermittlers oder auch eines Headhunters sehr nahe, wenn sie nicht sogar identisch sind.

Ziel für einen Personalberater muss immer die optimale Ausstattung der beauftragenden Unternehmen mit qualifiziertem Personal sein. Das ist auch das Ziel eines Personalvermittlers und eines Headhunters.

Gleichwohl lassen sich minimale Unterschiede ausmachen: Der Personalberater agiert als ständiger Berater für seine Kunden. Ein Personalvermittler reagiert in der Regel auf Anforderungen.

Ein Headhunter kümmert sich auch um die langfristige Absicherung des Personalbedarfs durch Fachkräfte, indem er dort ansetzt, wo Nachwuchs gefördert und gebunden werden kann. Das Stichwort in diesem Fall lautet „War forTalents“. Dazu später mehr.